Das Wandern ist des Müllers Lust

Hasselbach und das Meißner Vorland bieten hervorragende Wanderbedingungen und werden durch unzählige Wanderwege durchzogen. Im Folgenden sollen Ihnen die bekanntesten bzw. schönsten kurz und prägnant vorgestellt werden.

 

Barbarossaweg

Der Barbarossaweg ist ein überregionaler Wanderweg und führt von Korbach über Hasselbach bis zum Kyffhäuser. Er hat somit eine Gesamtlänge von 332 km.
Als Tagestour mit einer Gesamtlänge von 22km bietet sich folgende Route an:

 

Reichenbach - Waldkappel - Wichmannshausen

Von den großen Steinen in Reichenbach kommend, würde man über Hasselbach nach Waldkappel gelangen und könnte von dort den Weg Richtung Wichmannshausen fortsetzen.

 

Elisabethenpfad bzw. Jakobsweg

Wer denkt, dass pilgern nur in Italien oder Süddeutschland möglich ist hat sich geirrt. Direkt durch das nordhessische Bergland führt der Elisabethenpfad der zum Pilgern und Verweilen einlädt. Bereits im Mittelalter wurden Pilgerwanderungen auf diesem Weg durchgeführt bevor sie 1995 wieder aufgegriffen wurden und sich heute großer Beliebtheit erfreuen. Der Teilabschnitt welcher von der Wartburg in Eisenach über Hasselbach nach Marburg führt, wurde 1997 im Rahmen des 800. Geburtstags der heiligen Elisabeth eingerichtet. Dieser Weg der lange Zeit parallel zur Lange-Hesse-Straße verläuft ist ebenfalls als Weg der Jakobspilger ausgezeichnet und somit Teil des europäischen Jakobsweges.